was braucht man um mediator zu werden? stressbewältigung lösung konstruktive kritik frau ANFRAGE Stell mir gerne eine
Kontaktanfrage

Mediation heißt laut Duden auch „aussöhnende Vermittlung“ und ist ein strukturiertes und wirksames Verfahren zur Konfliktlösung.

Das Besondere dabei ist, dass nur einvernehmliche Lösungen für alle am Konflikt Beteiligten gemeinsam erarbeitet werden.

Es geht darum, Verständnis aufzubauen und wieder den Menschen hinter einem Thema zu sehen. Dann kann eine Klärung herbeigeführt werden.

In einem kostenfreien 30-minütigen Kontaktgespräch kannst Du gemeinsam mit den weiteren Beteiligten, mich erst einmal kennenlernen. Und dann entscheiden wir gemeinsam, ob und wie wir weiter vorgehen.

mediator finden

mediator finden mediationsgespräch Familie Mediator finden zeitmanagement methoden

mediationsgespräch Familie Mediator finden zeitmanagement methoden

Stelle mir eine Anfrage

    FAQ

    Hier habe ich die am häufigsten gestellten Fragen aufgenommen. Deine ist nicht dabei? Dann schreibe mich gerne an!

    Um was geht es bei der Mediation?

    Es geht darum, in einer auswegslos erscheinenden Konfliktsituation miteinander eine gangbare Lösung zu finden. Du gemeinsam mit allen am Konflikt beteiligten Personen.

    Gehe ich bei der Mediation auch auf den Ursprung des Konfliktes ein?

    Ich gehe aktiv mit den Konfliktparteien in die Vergangenheit um herauszufinden, was der Grund des Konflikts ist. Auf der Basis des Ist-Zustandes erarbeite ich gemeinsam eine Lösung für die Zukunft. Das Verfahren ist ergebnisoffen - es steht am Anfang nicht fest, wie die Lösung aussehen kann und wird.

    Was macht ein Mediator?

    Als Mediatorin folge ich im Verfahren einer klaren Struktur, gehe emphatisch auf die Konfliktparteien ein und zeige mögliche Wege für eine Zukunft auf, die auf einer miteinander gefundenen Lösung basiert. Es geht dabei darum zu zeigen, dass eine Zukunft in gegenseitiger Wertschätzung möglich ist.

    Wie lange dauert eine Mediation?

    Eine Sitzung dauert ungefähr 90 - 120 Minuten. Zwischen den einzelnen Sitzungen empfiehlt sich ein Abstand von einer oder mehreren Wochen. Wie lange das Verfahren insgesamt dauert, hängt dabei von der Komplexität des Konflikts.

    Wie berechnet sich das Honorar?

    Das Honorar wird auf Basis von Zeitstunden berechnet. Die Kosten variieren je nach der Anzahl der Konfliktbeteiligten. Die Kosten bei einem Mediationsverfahren werden in der Regel von allen am Konflikt Beteiligten getragen. In Unternehmen erstelle ich ein Angebot und rechne nach dem ab.

    Kostenfreies Erstgespräch

    Nimm Kontakt mit mir auf