Sabine Kupfer Konfliktcoaching KonfliktPiratin Umgang mit Konflikten Konflikte alleine lösen.
Ja, das geht!

Konflikte alleine lösen: ja, das geht mit Konfliktcoaching

Konflikte als Neuanfang nutzen

Du willst was ändern und Du weißt nicht was. Du siehst den Konflikt, doch kannst Du alleine daran arbeiten? Du sehnst Dich nach Frieden, nach Ruhe – gleichzeitig denkst Du ununterbrochen an die Situation und das was daraus entstehen könnte.

Du suchst bereits nach möglichen Wegen aus der Situation heraus, um für Dich eine bestmögliche Lösung zu finden.

Das geht: Mein Konfliktcoaching unterstützt Dich, Deinen Umgang mit Deinen Konflikten zu finden und damit für Dich zu einer Chance zu machen.

Was ist ein Konfliktcoaching?

Generell ist Coaching eine Methode, um Dich zu unterstützen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

So geht es auch im Konfliktcoaching darum, eine nachhaltige Lösung in Deinen Konflikten für Dich zu entwickeln. Deine eigenverantwortliche Mitarbeit ist dabei eine Voraussetzung. Es geht darum, dass Du aus eigener Kraft aus schwierigen Situationen herauskommst.

Im Konfliktcoaching hast Du die Möglichkeit, Dich dem Konflikt auch alleine zu stellen. Du gehst mit mir die Situation durch – ohne dass die anderen am Konflikt beteiligten Personen dabei sind.

Das lernst Du in meinem Konflikt-Coaching:

Sichtweisen verstehen

Wie gehst Du mit anderen Sichtweisen um?

Position finden

Wie lernst Du, Deine Position zu finden?

Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken

Wie drückst Du Deine Gefühle und Bedürfnisse aus?

Wie äußerst Du das, was Du sagen willst, vorwurfsfrei?

Brücken bauen

Lerne andere Sichtweisen zuzulassen und Brücken zu den Menschen dahinter zu bauen.

Was heißt Konfliktcoaching bei mir?

Mit meinem Konfliktcoaching unterstütze ich Dich, mit schwierigen Situationen und Konflikten umzugehen. Ich helfe Dir, Deinen Weg zu suchen und zu finden und leite Dich dabei an, die ersten Schritte auf diesem Weg zu gehen.

Ich höre Dir intensiv zu. Das heißt, Du darfst und sollst Deine Geschichte erzählen. Denn genau die will ich hören und daraus erarbeite ich mit Dir Deine Konfliktfähigkeit. Dabei nutze ich sowohl das systemische Wissen aus der Organisationsentwicklung als auch das Wissen, das die Natur uns mitgibt sowie die Weisheiten aus den verschiedenen Teilen der Welt.

Denn ich bin davon überzeugt, dass alles was hilft, heilen kann. Und darum wende ich nicht nur eine Methode, sondern viele Methoden an. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Aus diesem Grund höre ich hin, damit Du in meinem Konfliktcoaching Deine individuelle Unterstützung und Beratung durch mich erfährst.

Mein Konflikt-Coaching zeigt Dir, wie Du Deine Perspektive ändern kannst. Wie Du Dinge aus einer anderen Sicht wahrnimmst und wie Du einen Neuanfang wagst: Wie gehst Du selbst mit einer Auseinandersetzung in Zukunft um?

Dein Frieden beginnt bei Dir

Du kannst den Umgang mit heiklen Situationen lernen!

Eine als heikel empfundene Situation beginnt immer mit Deiner eigenen Geschichte. Es braucht Deinen mutigen Schritt, um Unterstützung zu bitten sowie um Deine Geschichten anzusehen.

Ich lade Dich in meinem Coaching dazu ein, aus Deinem Dilemma auszusteigen und eine andere Perspektive einzunehmen. Hier kommt auch die KonfliktPiratIn ins Spiel: Ich helfe Dir, Deinen Schatz zu suchen und zu bergen: Du findest die Ursache, weshalb Du Dich häufig in ähnliche Situationen  hineinbegiebst. Dann birgst Du den Schatz in der Form, dass Du weißt, wie Du in Zukunft mit ähnlichen Momenten umgehen kannst.

Das Dilemma in einer Auseinandersetzung

Dramadreieck in einem Konflikt

Wenn wir uns in Konflikten verhalten wir uns häufig instinktiv und wir nehmen dadurch verschiedene Rollen ein. Ich habe das in dem beigefügten Schaubild dargestellt. Hier werden verschiedene Rollen beschrieben, die Menschen in Auseinandersetzungen häufig im Wechsel einnehmen.

In einem kurzen Beispiel erhörtere ich das hier:

Nehmen wir an, Du bist im Büro und sollst eine Aufgabe erledigen, von der Du glaubst, Du kannst sie gerade nicht bewältigen. Du bittest einen Kollegen oder eine Kollegin um Unterstützung. Diese Person hilft Dir zunächst.Einen Tag später gibt Dir die Person die halberledigte Aufgabe zurück, mit der Info, dass diese auch ihr zu groß erscheint.

Kurz zusammengefasst, warst Du zunächst in der sogenannten Opferrolle (Aufgabe zu groß), wechseltest dann in die Täterrolle (Abgabe der Aufgabe) und bist dann in die Retterrolle geschlüpft (Wiederrücknahme der Aufgabe). Und eventuell kommt es darüber mit der Kollegin oder dem Kollegen zu einem Streit.

Das ist kurz erklärt das sogenannte „Dramadreieck“.

Du kannst aus diesem Kreis aussteigen.

KonfliktPiratin: Geh anders mit Konflikten um

Das lädt Dich auf spielerische und niederschwellige Art ein, Dich mit Dir auseinanderzusetzen. Fragen, die im Konflikt gerne hochploppen und gehört werden wollen.

Ein Konflikt ist ein Hinweis, der Dich einlädt, in Deiner Entwicklung weiterzugehen.

Ein Streit ist eine Situation, die Dir weh tut und Dir damit zeigt: Hey, so geht es hier nicht mehr!

Die KonfliktPiratin-Karten unterstützen Dich, Deine Basis zu schaffen. Die Basis hilft Dir, weiterzugehen und an den Themen weiterzuarbeiten.

Die Piratin segelt dabei nicht auf den üblichen Wegen. Piraten sind dafür bekannt gewesen, dass sie Lücken in den Gesetzgebungen und Regeln der Gesellschaft finden. Die sie ausgenutzt haben.

So lade ich Dich mit dem Kartenset ein, Deine eigenen Regeln, Normen sowie Annahmen zu hinterfragen:

  • Tun Dir Deine Regeln gut?
  • Welche Glaubenssätze dürfen gehen?
  • Gibt es Normen die Du behalten willst?
  • Wann darfst und sollst und kannst Du ungehorsam sein?
Konfliktpiratin - lerne anders mit Konflikten umzugehen

Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Die Konfliktcoachings finden online statt.

Für die Online-Termine nutze ich das Tool „Zoom“. Du erhälst von mir hierzu einen Link zu der Session und kannst mit Zoom von Deinem Browser aus arbeiten. Einfacher für Dich ist es allerdings, wenn Du Dir Zoom in der kostenfreien Variante herunterlädst und einrichtest. Hierdurch entstehen für Dich keine zusätzlichen Kosten..

Jede Sitzung dauert 90 Minuten (1,5 Stunden).

Ich starte pünktlich zum vereinbarten Termin.

Die Termine fangen mit einem kurzen Innehalten an. Mir ist das wichtig, dass Du mit Deiner vollen Aufmerksamkeit und achtsam in den Sitzungen dabei bist, damit Du Deinen Mehrwert da raus ziehst.

Die Coaching-Sitzung endet pünktlich nach 90 Minuten und Du erhältst von mir Übungen und Hausaufgaben. Diese unterstützen Dich in Deinem weiteren Doing.

Im Coaching wirst Du in mir eine Zuhörerin und eine Nachfragerin finden. Und Du wirst zu Deinem Erfolg kommen, wenn Du mitmachst und Dich einbringst.

Je nachdem ob ich es für sinnvoll und erforderlich halte, binde ich auch Rituale und Meditationen mit ein. Beides sind Unterstützer bei der Umsetzung von Methoden. Das kann beispielsweise ein Vergebungsritual oder ein Ritual zum Loslassen sein.

Ein Konflikt-Coaching mit mir kratzt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. Du erkennst, was in Deinem Inneren noch an Hinweisen vorhanden ist. Je intensiver eine Situation für Dich ist, desto wichtiger ist, genau hinzusehen. Denn jede Wirkung hat eine Ursache und Deine Lösungen entstehen dann, wenn Du bereit bist, Dich der Situation zu stellen. Ich bin dazu da, dass ich Dich in solchen Situationen auffange und unterstütze. Du bist bei mir im Coaching die Hauptperson.

Konflikte sind wie ein Wegweiser: etwas stimmt noch nicht.

Deshalb lade ich Dich ein, sie als Chance zu nutzen, damit Du Deinen Neuanfang gestalten kannst.

Alles, was wir besprechen, bleibt vertraulich zwischen uns.

Bin ich als Coach in Deinem Unternehmen aktiv, finden unsere Gespräche grundsätzlich hinter verschlossenen Türen statt. Auch bei privaten Coachings sitze ich alleine am PC und die Türen sind geschlossen. Du alleine bestimmst, wem Du was aus dem Coaching sagen möchtest.

Wie kannst Du ein Konfliktcoaching bei mir buchen?

Du buchst über das Kontaktformular und gibst Deinen vollständigen Namen sowie Emailadresse  an. Die Daten werden von mir nur für den Zweck der Buchung und der Abrechnung verwendet.

Es ist gut, wenn Du mir im Textfeld einen groben Überblick über die Situation und Dein Anliegen zusendest. Mach Dir hier keine Gedanken wie Du was formulierst. Ich frage nach, wenn mir etwas unklar ist.

Nachdem Du über das Kontaktformular gebucht hast, sende ich Dir innerhalb von 48 Stunden eine Email mit Terminvorschlägen.

Für den ersten Termin bitte ich Dich, zu den 1,5 Stunden noch 15 Minuten extra einzuplanen. Diese 15 Minuten sind kostenfrei und dienen unserem gegenseitigen Kennenlernen.

Stellst Du in den ersten 15 Minuten fest, dass es nicht passt, bitte ich Dich, mir das zu sagen. Dann endet der Termin und das Konfliktcoaching findet nicht statt.

Sobald ich sage, dass wir mit dem Coaching starten und kein Einwand von Dir kommt, beginnt der Termin und wird von mir berechnet.

Deine Investition für eine Konfliktklärung im Coaching

Der Ausgleich für 90 Minuten beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwerdteuer.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine längere Begleitung über 3-5 Sitzungen durchaus sinnvoll ist, biete ich auch Paketpreise an:

 

3 Sitzungen für 420 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (anstatt 450 Euro).

 

5 Sitzungen für 675 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (anstatt 750 Euro).

 

Eine Sitzung umfasst 90 Minuten.

Nach dem ersten Termin erhältst Du von mir eine Rechnung mit der Bitte um Ausgleich.

Buchst Du ein Paket erhältst Du ebenfalls nach der ersten Sitzung eine Rechnung über die Gesamtsumme mit der Bitte um Ausgleich.

Für Unternehmen und Organisationen weicht dieser Satz dem im Auftragsgespräch und Angebot eingetragenen Preis, in der Regel sind das 200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Stunde.

Während des Kontaktgespräches (15 Minuten vor der ersten Sitzung) kannst Du Deine Buchung noch stornieren. Sobald wir loslegen zählt es. Nach der ersten Sitzung hast Du dann die Möglichkeit zu wählen, ob die einmalige Coachingstunde ausgereicht hat oder ob Du auf ein Paket hochbuchen möchtest.

Ich unterstütze Dich mit meinem Coaching, Deine Konflikte aufzudecken.

Das System im Konflikt

Konfliktcoaching Sabine Kupfer erklärt das System im Konflikt

Frage Dich: Was kannst Du ändern?

Ich sehe mir mit Dir Dein System im Konflikt an. Wie sieht Deine Umgebung aus? Was hast Du für „Eckpunkte“? Wer hat welchen Einfluss auf Dich in Deiner Umgebung? Was führt zu Streit, was führt zum Anecken?

Und vor allen Dingen: Was kannst Du in Zukunft tun, um das zu bewerkstelligen?

 

Wie lernst Du, mit dem Konflikt zu arbeiten, ihn für Dich zu nutzen und auszuschöpfen?

Wie lernst Du das auf eine Weise, die Dich Deinen Frieden in Dir finden lässt?

Dein Umfeld ist grundsätzlich für Dich wichtig. Du bist Teil Deiner Umgebung, das System darf Dich unterstützen: So wie Du die Angehörigen in Deinem System eben auch unterstützt. Das ist ein Geben und Nehmen. Die Verbindung von einem zum anderen. Hier beginnt der Frieden in Dir.

Was Du vom Konfliktcoaching hast

SK-Mediation Bilder

Frieden beginnt bei Dir

Du lernst, zukünftig in Konfrontationen Dich zu beobachten. Du lernst, Deine Handlungsweisen und Deine Reaktionen und Aktionen zu hinterfragen.

Du weißt, was Du brauchst, weil Du Dich durch das Coaching noch besser kennen gelernt hast. Du kennst Deine Gefühle und kannst sie ausdrücken. Außerdem lernst Du Deine Bedürfnisse kennen und verstehen – und kannst diese in Worte fassen.

Du weißt, wie Du und Dein System funktionieren. Du erkennst, wenn Du in eine Rolle gedrängt wirst, die Du in diesem Moment nicht annehmen möchtest. Du lernst Wege kennen, die Dich aus dem Kreislauf des Dramas raus führen und einen Perspektivwechsel zulassen.

Du lernst, dass die Lösung für Deine Konflikte in Dir steckt.

Und Du lernst, dass Dein Frieden in Dir beginnt.

Die Zukunft kannst Du in jedem Moment neu gestalten

Konfliktcoaching und Mediation mit der Konfliktpiratin findet online statt

Wer bin ich - Sabine Kupfer?

Ich bin selbst ein Mensch, der durch viele Feuer und Konflikte gegangen ist. Ich habe Fehler gemacht und aus jedem meine Erfahrungen gezogen. Genau diese Erfahrungen und Lehren gebe ich nun weiter.

Ich finde recht rasch heraus, wo die Ursache eines Problems liegt und es liegt mir am Herzen, einen Weg für Dich zu finden und Dir zu zeigen, wie Du zu einer Lösung für Dich kommst.

Das Leben begreife ich als eine Reise, in der wir selbst das Steuer in der Hand halten. Wir haben es selbst in der Hand, wie wir mit unseren Themen umgehen. Das konnte mir niemand abnehmen, doch ich habe damit gearbeitet – und genau das gebe ich weiter.

Darum nenne ich mich auch Die KonfliktPiratin.

Mir ist wichtig, dass Du an Dich glaubst. Du kannst Deine Zukunft für Dich gestalten.

Konflikte sind Leuchtfeuer. Sie sind Sterne, die Dir Deinen Weg zeigen. Gehen musst Du den Weg selbst.

Eine konfliktfreie Zukunft gibt es nicht. Begegne Konflikten und deute sie als Wegweiser zu Deinem inneren Frieden.

Mein Konfliktcoaching unterstützt Dich, diesen Weg zu finden und zu gehen.

Konfliktcoaching buchen - meine Angebote für Dich

Konfliktcoaching: 90 min intensiv

  • 90 Minuten 1:1 online
  • Intensiv-Zeit für Dich.
  • Du hast ein akutes Thema und wünschst Dir Klarheit für Dich.
  • Auf Wunsch kann die Online-Sitzung aufgenommen werden.

Konfliktcoaching 90 Minuten intensiv

150,00 Euro plus Mehrwertsteuer

Konfliktcoaching: 3 Sitzungen à 90 Minuten

  • 3x 90 Minuten 1:1 online
  • Termine finden alle 2 Wochen statt.
  • Wir sehen uns Deine unterschiedlichen Situationen an und greifen auf, ob es Muster gibt.
  • Du lernst, welche Möglichkeiten Du in Konflikten hast.
  • Du lernst Deine Bedürnisse kennen und kannst sie ausdrücken.
  • Du erkennst Deinen roten Faden, greifst ihn auf und formst ihn für Dich um.
  • Mit Handouts und begleitenden Materialien unterstütze ich Dich während der Konflikt-Coaching-Reise.
  • Du kannst jederzeit auch auf das Kompakt-Paket (5 Sitzungen) erweitern.
  • Auf Wunsch können Online-Sitzungen aufgenommen werden.

Konfliktcoaching: 3x 90 Minuten

420,00 Euro plus Mehrwertsteuer

Konfliktcoaching: Kompakt 5x 90 Minuten

  • 5x 90 Minuten 1:1 online
  • Termine finden alle 2 Wochen statt.
  • Wir sehen uns Deine unterschiedlichen Situationen an und greifen auf, welche Muster zugrunde liegen.
  • Du lernst, mit Konflikten auf Deine Art umzugehen.
  • Du lernst, wie Du kommunizierst in brenzligen Situationen.
  • Du erkennst Deinen roten Faden, greifst ihn auf und formst ihn für Dich um.
  • Mit Handouts und begleitenden Materialien unterstütze ich Dich während der Konflikt-Coaching-Reise.
  • Die Coaching-Karten „KonfliktPiratin“ sind inbegriffen.
  • Auf Wunsch können Online-Sitzungen aufgenommen werden.

Konfliktcoaching Kompakt 5x90 Minuten

675,00 Euro plus Mehrwertsteuer

Konfliktcoaching buchen: Kontaktformular



    – Bitte auswählen –Konfliktcoaching