Mediation in der Assistenz

Mediation in und durch die Assistenz

Die Assistenz spielt nach wie vor eine zentrale Rolle in Unternehmen. Sie ist der Knotenpunkt, die Schlüsselposition für unterschiedlichste Aufgaben und sie verbindet gekonnt die unterschiedlichen Hierarchien miteinander.

Kaum eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter kommt an der Assistenz vorbei.

Sie verbindet Menschen und schafft Transparenz durch Kommunikation.

Mediation in der Assistenz ist kein neues Thema, jedoch sehe ich Mediation durch die Assistenz als eine Schlüsselkomponente für effektive Konfliktvermittlung in Unternehmen.

Die Assistenz baut bereits administrativ viele Brücken.

Sie verbindet unterschiedlichste Aufgaben miteinander. Außerdem ist die Assistentin und der Assistent in den meisten Fällen ein Ass in Sachen Kommunikation.

Das gilt es zu nutzen und sichtbar zu machen.

Unternehmen und Organisationen profitieren davon, wenn die Assistenz – früher das Sekretariat – aktiv bei Konflikten eingreift.

Kluges Konfliktmanagement für engagierte Assistentinnen und Assistenten mit Verantwortung, das ist das, was Organisationen in der Klärung von Konflikten nach vorne bringt.

Darum habe ich Kurse und Programme entwickelt, die speziell fokussiert auf die Assistenz eingehen.

Es gilt, die Fähigkeiten zu nutzen, die Assistentinnen und Assistenten bereits mitbringen und diese durch gezielte Übungen und Lernvermittlung hervorzuheben.

Das unterstützt die Assistenz dabei, gezielt in heiklen Situationen einzugreifen, sie lernt, welche Methoden helfen und wie eine sinnvolle Kommunikation aussieht und genutzt wird.

Die Assistenz als Mediatorin

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Kostenfaktor Konflikte

Konflikte verursachen Kosten, sowohl monetär als auch in Bezug auf Innovationskraft und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Heutzutage ist es kein Geheimnis mehr, dass sogenannte „Soft Skills“ harte Fakten beeinflussen. Zahlen erzählen Geschichten. Wenn eine Abteilung, die einst Erfolg hatte, plötzlich stagniert, gibt es Gründe dafür. Diese Gründe sind hinter den Zahlen verborgen.

Mediation sucht nach den Ursachen und versucht gemeinsam mit allen Beteiligten, das zukünftige Geschehen zu verändern. Eine klare Einigung aller Beteiligten ist dabei von enormer Bedeutung. Studien zeigen, dass Unternehmen hohe (Personal-)Kosten haben, wenn sie Warnsignale ignorieren. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich länger oder öfter krank melden, ist dies oft bereits das Ergebnis von langanhaltenden Problemen. Es geschieht viel, bevor es zu diesem Punkt kommt, doch häufig wird dies nicht erkannt oder ignoriert.

Konflikte sind emotional und voll von Gefühlen, auch in Unternehmen. Sie spielen sich auf einer Ebene ab, die sich durchaus auch in Zahlen, Daten und Fakten ausdrücken. Doch viele Auswirkungen von Konflikten bleiben lange unerkannt, wie beispielsweise die innere Kündigung.

Die Ursachen eines Konflikts zu erkennen erfordert den gezielten Einsatz von Soft Skills, wie Kommunikation, Empathie, Flexibilität. Hier kommen diese sogenannten „weichen Fähigkeiten“ ins Spiel und beeinflussen die harten Fakten. Durch frühzeitige Gespräche können Mitarbeitende motiviert werden. Denn motivierte Mitarbeiter*innen sind innovativer und engagierter bei der Arbeit.

Sichtbar werden als Schlüsselposition und als Konfliktvermittlerin

Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.

Die Assistenz als Mediatorin

Häufig übernimmt die erfahrene Sekretärin, der erfahrene Sekretär bereits heute Vermittlungsaufgaben in verschiedenen Situationen. Sei es, indem sie klare Anweisungen gibt oder mit Fingerspitzengefühl zwischen zwei Kolleg*innen vermittelt, die aufgrund eines akuten Problems nicht miteinander sprechen.

Der Job der Assistenz ist bekannt dafür, dass viele Aufgaben hier zusammenlaufen. Dazu kommt das Gefühl, den eigentlichen Aufgaben oft nicht gerecht zu werden. Warum sollte man also noch eine zusätzliche Aufgabe übernehmen?

Wie bereits erwähnt, spielt die engagierte Assistenz bereits eine aktive Vermittlerrolle. Mir geht es darum, dass diese täglich praktizierte Konfliktmoderation mehr Anerkennung findet und durch gezielte Schulungen effektiver entwickelt wird. Diese zusätzliche Aufgabe der Assistenz sollte angemessen honoriert werden.

Es ist entscheidend, dass die Assistenz weiß und lernt, in welche Situationen sie eingreifen kann und soll und wann es besser ist, sich rauszuhalten.

Dies erfordert das Setzen von Grenzen und klare, geübte Kommunikation. Als Assistent*in darfst du deine emotionale Intelligenz nutzen. Lerne, wie weit du gehen kannst und was für dich gesund ist. Damit hast du bereits die ersten Schritte zur Konfliktvermittlerin gemacht.

Du lernst, wann du als Vermittlerin wirklich gefragt bist, wann du eingreifen kannst und welche Methoden dir dabei helfen. Welche Interventionen kannst du gezielt einsetzen, wenn Emotionen hochkochen und eine Eskalation droht

Ist dir wirklich bewusst, welchen Mehrwert du aktiv in deinem Unternehmen schaffst und dass du die richtigen Werkzeuge erhältst, um diesen Mehrwert zu steigern?

Du bist als Assistenz diejenige, die Stellen miteinander verbindet.

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Grenzen – die eigenen und die im Unternehmen

Erfolgreiches eingreifen bei Konflikten heißt, Verantwortung zu übernehmen. Jetzt ist die Assistenz aus meiner übe 24jährigen Erfahrung durchaus auch ein Beruf, in dem wirklich viel Verantwortung übernommen wird. Manchmal auch aus dem puren Pflichtgefühl heraus: „Wer macht es denn, wenn nicht ich?“

Es ist auch so in Konflikten und hier auch ein Fingerzeig von mir: Es ist nicht immer deine Aufgabe, die Konflikte zu klären. Doch manchmal ist der Hinweis darauf, dass eine heikle Situation entstehen kann, das, was zu weiteren Maßnahmen führt.

Es geht hier also auch sehr intensiv darum zu lernen, wo deine Verantwortung anfängt und wo sie endet.

Wirken aus dem Backoffice

Assistentinnen werden häufig als die stillen Gestalterinnen im Hintergrund wahrgenommen. Das trifft oft zu, ich war früher selbst froh, die Fäden aus dem Backoffice heraus in der Hand zu halten. Genau das ist jedoch auch eine der großen Stärken in der Assistenz: Aus dem Hintergrund heraus Konflikte erkennen und leidenschaftlich lösen, das schafft emotionalen Mehrwert in Unternehmen. Dadurch gewinnst du Einfluss und kannst letztendlich erfüllter arbeiten.

Doch der Einfluss kommt erst dann, wenn du genau diese Qualifikation von dir auch sichtbar machst und zeigst, wie du das bewerkstelligst. Tu Gutes und rede darüber, sagt schon ein altes Sprichwort.

Du musst dich nicht in den Vordergrund stellen, um in Konflikten zu vermitteln – es sei denn, du möchtest das natürlich. Aber es ist wichtig, aktiv darauf hinzuweisen, was du bewirkst und was du dazu getan hast.

Erwähne dies gegenüber deinem Chef und mache es zu einem Teil deiner Aufgaben. Es geht darum, dass gesehen wird, was du tust. Wie Du das umsetzt, das lernst du in meinen Seminaren.

Balance im Büro: kluges Konfliktmanagement für die engagierte Assistenz mit Verantwortung

Die Etablierung der Assistenz als Mediationsstelle wertet dich als Assistenz auf und schafft gleichzeitig deinem Unternehmen die Möglichkeit, Kosten durch frühzeitiges Eingreifen zu reduzieren.

Konfliktfähigkeit und Konfliktkompetenz ist mehr als eine Fähigkeit, es ist eine Haltung. Sie hilft Unternehmen dabei, schneller und gezielter in kritischen SItuationen nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Und diese Haltung hilft dir dabei, dein Wirken und Deinen Wert zu zeigen – in deiner Organisation, doch auch darüber hinaus.

Lerne, deine Schlüsselposition zu nutzen und aufzuwerten, indem Du darüber sprichst, wie wichtig deine Rolle im Unternehmen – und darüber hinaus – ist. Wertschätzung ist ein wichtiger Punkt in jeder Kommunikation – und sie fängt immer bei dir selbst an.

Hier geht es zum Programm:

> Balance im Büro.

Du schaffst mit jeder Fortbildung, die du machst, einen enormen Mehrwert für das Unternehmen, in dem du arbeitest.

So kannst du in diesem Kurs Balance im Büro lernen, wie du deine Vorgesetzte oder deinen Vorgesetzten dabei unterstützt, Kosten einzusparen, die aufgrund von Konflikten entstehen können.

Darum: wenn du in einem meiner Programme dabei sein möchtest, scheue dich nicht, deinen Mehrwert in deinem Unternehmen zu unterstreichen und die Fortbildung über dein Unternehmen zu machen.

Direkte Begleitung in Unternehmen

Direkte Begleitung in Unternehmen:

Ich biete maßgeschneiderte Unterstützung in Unternehmen an, insbesondere im Bereich Assistenz in Konfliktmanagement und Mediation. 

Buche mich gerne für eine Keynote, einen Impuls-Vortrag oder auch Workshops und Seminare.

Lerne mich kennen

In meinen kostenfreien Info-Webinaren kannst du mich gerne schon vorab kennenlernen.

Folgende Termine sind geplant:

20.03.2024, 17:30 Uhr
Anmeldung bitte per Email an: kontakt@sk-mediation.de.

27.03.2024, 17:30 Uhr
Anmeldung bitte per Email an: kontakt@sk-mediation.de.

Anfrage

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